Mobilfunk-Shop

Wenn ich aus meinen Fenster schaue, sehe ich einen sogenannten Mobilfunk-Shop. Wer hat sich das Wort „Mobilfunk“ ausgedacht? Woran knüpft das „Mobil“ eigentlich an? An das Funkgerät? Gibt es dann überhaupt noch Stationärfunk? Wer jetzt kommt und meint: ‚ja den gibt es, beispielsweise in einem Flughafen, der funkt ja immer von der selben Stelle‘, der übersieht, das unsere Mobiltelefone auch nicht direkt mit anderen Mobiltelefonen „funken“ sondern mit stationären Antennen, die wiederum mit anderen Mobiltelefonen „funken“. Ohne stationäre Antennen, kein Mobilfunk. Da das Funkgerät dem Duden nach aber ein „Sende- und Empfangsgerät für die Nachrichtenübermittlung über Funk“ ist und ich ohne „Mobil“funkantenne keinerlei Nachrichten senden kann*, handelt es sich beim „Mobil“funktelefon eigentlich um ein Funkgerät aus mobilem Hörer und stationärer Antenne, dessen „Hörer“ nicht durch ein Kabel mit der Sende- und Empfangseinheit, sondern mittels Funk verbunden ist. Diese „Funkception“ macht jetzt aber das Mobiltelefon nicht zum Funkgerät im Funkgerät, denn es käme ja auch niemand auf die Idee kabellose Kopfhörer als Funkgerät zu bezeichnen.

Es ist also richtigerweise ein Stationärfunk-Shop.

*von den NFC- und Bluetooth- sowie WLAN-Funktionen abgesehen, die würde heute die Bezeichnung als Mobilfunk rechtfertigen

3 Kommentare zu „Mobilfunk-Shop

  1. sorry, Herr Kollege, aber natürlich hat das Mobiltelefon sowohl Sender als auch Empfänger und ist daher ein mobiles „Funkgerät“, mit dem man am (rechtlich in der Vollzugsordnung Funk so bezeichneten) „beweglichen Landfunkdienst“ teilnimmt. Und auch kabellose Kopfhörer sind eine Funkanlage; die ist in der RL 2014/53/EU übrigens so definiert: „ein elektrisches oder elektronisches Erzeugnis, das zum Zweck der Funkkommunikation und/oder der Funkortung bestimmungsgemäß Funkwellen ausstrahlt und/oder empfängt, oder ein elektrisches oder elektronisches Erzeugnis, das Zubehör, etwa eine Antenne, benötigt, damit es zum Zweck der Funkkommunikation und/oder der Funkortung bestimmungsgemäß Funkwellen ausstrahlen und/oder empfangen kann“ – man beachte das „oder“, schon bei bloßer Empfangsmöglichkeit liegt eine (gegebenenfalls mobile) Funkanlage vor.

    1. Ich habe nicht bestritten, dass das Mobiltelefon eine Sende- und Empfangseinheit hat. Mein Punkt liegt nicht so sehr auf der technischen Seite. Natürlich funkt das Mobiltelefon mit der Antenne, die wiederum mit dem Dritthandy funkt. Alle drei haben Sende- und Empfangseinheiten.

      Ich habe mehr auf die Einheit abgestellt, die der Nachrichtenübermittlung dient. Als Nachricht habe ich die geschriebene SMS oder eben das Telefonat aufgefasst (wenn man das „Nachrichtenübermittlung“ in der Dudendefinition ein wenig eng auslegt ;-)). Ausgehend davon benötige ich die stationäre Antenne zur Kommunikation mit einem Anderen.

      Sie handeln sich aber unweigerlich einen anderes Problem ein:
      Bei Ihnen ist das Wort Mobilfunk ein Pleonasmus 😉

Kommentar verfassen