Pizzafahrer gesucht

Uno Pizza hat mir Werbung zukommen lassen. Folgendes hing an meinem Fahrrad:

Aus den Anforderungen werde ich nicht schlau. Es kann sich eigentlich um nicht mehr als Phrasen handeln. Von hinten begonnen:

  • Es werden also Leute gesucht, die sich sportlich etwas dazu verdienen wollen. So so. Ich sehe die Pfunde förmlich purzeln, auf den modernen E-Bikes, bei denen kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch ist. Wer da nicht reif für den Triathlon wird …
  • Die Aufzählung lautet ja in Gänze „Du bist: schnell?“, „Du bist: zuverlässig?“, „Du bist: liebst das Fahrradfahren?“, „Du bist: möchtest Dir sportlich was dazuverdienen?“.
  • Die Eigenschaft „Zuverlässig“ ist eine Nulleigenschaft. Es gibt ja keinen Job, bei dem Unzuverlässigkeit förderlich wäre. Das ist so, als würde man von Bewerbern verlangen zu atmen. Es ist das Arbeitgeberpendent zu: Ich kann gut mit Menschen.
  • Schließlich soll man schnell sein? Ich vermute, dass sich das auf die körperliche Konstitution bezieht. Gesucht sind also Fahrer, die schnell mit dem Rad unterwegs sein können. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich gewollt sein kann. Ich will eigentlich, dass meine Pizza auch ankommt. Ein sicherer, etwas langsamerer Fahrer ist mir lieber als der Radrennfahrer, der über rote Ampeln heizt.

Um nicht immer zu nörgeln, hier mein Vorschlag für eine Liste (und ich bleibe in dem „Du bist“ Schema):

  • Du bist täglich (alternativ: regelmäßig) auf dem Fahrrad unterwegs?
  • Du bist sportlich?
  • Du bist an einem Zusatzverdienst interessiert?
  • Du bist Pizzaliebhaber?
  • Du bist gerne bei der Arbeit für dich?

Zum zweiten Teil des Flyers: „Und als Ansporn gibt es die erste Pizza gratis, sobald Du bei uns auf dem Sattel sitzt.“

Ich bin mir nicht sicher, aber sollte es nicht „… im Sattel“ heißen?

Jedenfalls ergibt es keinen Sinn, zu sagen, die erste Pizza sei gratis, sobald man im Sattel säße. Eine Ordinalzahl impliziert nun einmal eine Ordnung. Welche Pizza ist da gemeint? Die Erste, die man ausliefert? Dann hätte man ja gar nichts davon. Die Erste, die man sich kaufen würde, nachdem man angestellt ist? Versteckt sich hinter dieser Aussage, dass man regelmäßig Pizzen abnehmen muss und hiervon sei nur die erste Pizza gratis? Ist Uno-Pizza am Ende organisiert, wie diese Nahrungsergänzungsmittelunternehmen, die einem versprechen, man könne damit sein eigenes Unternehmen gründen und müsse nur in regelmäßigen Abständen das Traubenzucker-Mehlgemisch des Mutterunternehmens abkaufen?

Gemeint war sicherlich, dass eine Pizza gratis ist, sobald man bei Uno im Sattel sitzt.

Bleibt am Ende nur noch „Komm vorbei und stell Dich vor!“ JA … aber wohin? Ach ja: www.uni-pizza.de. Wo finde ich dieses www doch gleich? Sagt man das heute noch so? Auf einer Internetseite „vorbei kommen“?

Kommentar verfassen