Generationen

Es gibt sie immer noch, die Abzocke mit den Lexika, die angeblich eine Wertsteigerung jenseits von gut und böse hinlegen. Betroffen sind in aller Regel Rentner, die an der Haustür Bücher zu astronomischen Preisen aufgeschwatzt bekommen. Die Umstände reichen meist für einen (versuchten) Betrug.

Zu der den Rentnern in solchen Situationen entgegengebrachten Empathie seien mir einige Fragen gestattet:

Kindern sagt man immer: Dafür bist du jetzt alt genug (laufen, aufs Töpfchen gehen, Kaffeetrinken, Autofahren, wählen). Ab welchem Alter ist man dann eigentlich wieder nicht mehr „jung“ genug? Und wenn es aufs Alter nicht ankommt, warum schlägt dann dem 30-Jährigen nicht dieselbe Empathie entgegen, wenn er von seinem vermeintlichen CEO angerufen wurde und Geld des Unternehmens per Western Union zum Aufbau einer neuen Außenstelle in Südamerika überwiesen hat?

Wozu ich aufrufen will: Solange es die Gesundheit hergibt, sollten wir uns nicht auf unserem Alter ausruhen.

PS: Ja, ich habe auch Großeltern. Die sehen das übrigens ähnlich und würden den Leuten mit den Büchern heutzutage ihr altes Smartphone an den Kopf werfen.

Kommentar verfassen