Münze/Glatze

Ich habe heute im sogenannten „Umlauf“* das Bundesgesetzblatt (BGBl. 22/2021, S. 982 ff) gehabt, in dem das Design einer neuen 10 € und 20 € Sammlermünze veröffentlicht wurde. Dabei werden Münzen im Herstellungsverfahren Spiegelglanz und Stempelglanz geprägt. Aus Interesse habe ich mich dann bei Wikipedia mit den Herstellungsarten beschäftigt. Dabei ist „Polierte Platte“ wohl die qualitativ hochwertigste Herstellungsart. Ich hätte da ja an eine gut gepflegte Glatze gedacht, aber ich bin auch kein Münzsammler.

*Mit Umlauf bezeichnet man den Teil des Zutrages („zugetragen“ werden dem Richter Akten, Umlauf und Post; an einigen Gerichten holt man sich das früh selbst aus der Geschäftsstelle), der Periodika umfasst. So wandern beispielsweise juristische Zeitungen von Kollege zu Kollege, so dass das Gericht immer nur wenige Ausgaben der teuren Fachblätter ordern muss. Über dieses Verfahren werden auch Bundes- und Landesgesetzblätter verteilt, so dass jeder Kenntnis der Gesetzesänderungen nehmen kann.

Kommentar verfassen