Richtersicht – jetzt KI unterstützt


Ich werde in zukünftigen Beiträgen vermehrt Bilder verwenden, die KI unterstützt sind, um das Blog ein bisschen lebendiger zu machen. Nach der Pause tut ein kleines Update gut. Außerdem beabsichtige ich auch, Beiträge in englischer Sprache zu verfassen, falls es thematisch passt. Dieser Beitrag hier wäre beispielsweise ein guter Kandidat, aber ich wollte das erst mal ankündigen.

Die Generierung des Headline Bildes hat einige Zeit in Anspruch genommen. Es ist mit Dall-E bzw. dem darauf basierenden bing-image creator erzeugt und soweit ich die Nutzungsbedingungen verstanden habe, dürfen die Bilder zu nicht kommerziellen Zwecken frei verwendet werden. Die Erzeugung war deshalb so kompliziert, weil einfach nicht das Bild herauskommen wollte, dass ich ungefähr im Kopf hatte.

Die teilweise gruseligen Zwischenstände (nur eine Auswahl):

ChatGPT verhalf mir dann zu folgendem prompt, was zu dem Headline-Bild geführt hat:

Generate an image of a judge sitting outside of a bustling cafe in the summer, where the vibrant day-to-day life of the people takes center stage. Show the judge as a part of the scene, subtly blending in with the background. The people should be in clear focus, engaged in various activities like chatting, reading, laughing, and sipping coffee. Emphasize the diversity and liveliness of the crowd, with different ages, occupations, and interactions.

Anhand der Beschreibung sieht man, wie weit das Bild noch von der Beschreibung entfernt ist. Midjourney soll besser funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.

Diese Odyssey ist auch der Grund, warum ich denke, dass nicht alle Grafikdesigner arbeitslos werden. Die KI mag besser und besser werden, aber es braucht immer noch Leute, die das Richtige eingeben. Designer werden dann zu „Promptern“. Für ChatGPT gilt nichts anderes. Auch da braucht es die richtigen Prompts, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Die Entwicklung bleibt jedenfalls abzuwarten.

Kommentar verfassen